Neuer Führerscheintest auf hamburg.de

avatar
Geschrieben am 7. Juli 2014
von Katharina Kranz

Unter fahrschule.hamburg.de haben wir ab sofort einen neuen Führerscheintest für insgesamt 13 verschiedene Fahrzeug-Klassen. Mobil optimiert und um einiges schicker, ist schon vor dem Launch in der hamburg.de-Redaktion ein kleiner Wettbewerb um die besten Ergebnisse ausgebrochen. Ob das beste Ergebnis dabei möglichst wenig oder erschreckend viele Fehlerpunkte sind, könnten einige Kollegen eventuell falsch verstanden haben. „Fehlerpunkt“ ist im Grunde ja auch irgendwie ein Widerspruch in sich.

Beim Wettbewerb haben sich in unserer Redaktion vier Führerscheintest-Typen herausgestellt:

Typ 1: Der 1984er
Er hat vor 30 Jahren die theoretische Führerscheinprüfung nur knapp mit sechs Fehlerpunkten bestanden (damals reichten schon sieben Fehlerpunkte zum Durchfallen). Und ist heute mit im Schnitt 20 Fehlerpunkten dabei, beruft sich hierbei aber auf die Tatsache, dass er zum Beispiel die Airbag-Fragen gar nicht beantworten können kann – schließlich gab es damals noch keine Airbags.

Typ 2: Der Ehrgeizige
Der Ehrgeizige sitzt direkt neben dem 1984er und sieht seine Chance auf eine ordentliche Competition. Und tatsächlich – sein erstes Ergebnis ist besser als das seiner echten Führerscheinprüfung vor acht Jahren! Keine zehn Fehlerpunkte, sondern nur sechs. Mission erfolgreich absolviert.

Typ 3: Die Verweigerin
Die Verweigerin hat ihren Führerschein vor 12 Jahren mit 0 Fehlerpunkten (ja 0!) bestanden und hat jetzt überhaupt keine Zeit den Führerscheintest noch einmal ernsthaft durchzuklicken. Natürlich klickt sie den Test circa 20 Mal durch, sie muss ihn schließlich testen, aber Fragen ernsthaft beantworten und Ergebnisse mitteilen? Keine Zeit.

Typ 4: Die Vergessliche
Die Jüngste in der Runde hat ihre Theorieprüfung vor zuckersüßen sechs Jahren gerade so bestanden und nun nicht weniger als großzügig abgerundete 40 Fehlerpunkte.

Und was lernen wir aus der Geschichte? Verkehrsregeln müssen gelernt sein und werden schnell vergessen – würden Sie denn (wieder) bestehen? Finden Sie es heraus unter: fahrschule.hamburg.de.

 

Kategorie: Allgemein Kommentieren »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.