Daumen hoch! 600.000 Facebook-Freunde für hamburg.de

Dr. Kai Kaufmann
Geschrieben am 9. März 2012
von Dr. Kai Kaufmann

Langsam müssen wir uns über­legen, ob wir nur noch in 100.000er-Schritten jubeln soll­ten. So schnell wächst die Facebook-Community von hamburg.de. Mit­tler­weile heißt es mehr als stolze 600.000 mal „Gefällt mir“ zu den The­men, die das offizielle Por­tal der Stadt Ham­burg auf seiner Facebook-Seite spielt. Damit hat hamburg.de weit­er­hin eine der größten Facebook-Communities Deutsch­lands und ist selbst im europäis­chen Ver­gle­ich führend.

Ger­adezu im Sekun­den­takt stieg die Zahl unserer Facebook-Freunde zuletzt beim Alstereisvergnü­gen. Patri­o­tisch bün­delte die nahe der Auße­nal­ster gele­gene Redak­tion ihre Kräfte und plöt­zlich drehte sich (fast) alles nur noch um dieses Event. Und zwar nicht nur im Por­tal hamburg.de, son­dern auch auf unserer Facebook-Seite. Im Minu­ten­takt wuchs das Ange­bot: von der allerersten Mel­dung über das offizielle „Go“ für die Party auf dem Eis bis zur Karte mit den Posi­tio­nen der Glühwein-Buden. Große Foto­strecken zeigten den Alsterspaß aus so ziem­lich jeder Per­spek­tive. Aber das Schön­ste war die Res­o­nanz unserer Facebook-Freunde auf einen beispiel­losen Wet­tbe­werb um das beste Foto oder Video vom Alstereisvergnü­gen. Unfass­bare 350 Ein­sendun­gen erhiel­ten wir. Als Dankeschön gab’s tolle Preise wie Tick­ets für den Snow Dome Bispingen, Dinner-Gutscheine für das schicke Restau­rant VLET oder Jahresa­bos für das Premium-Magazin „Der Hamburger“.

Was unseren Facebook-Freunden in let­zter Zeit noch so gefiel? Zum Beispiel die exk­lu­siven Fotos vom neuen Emporio-Hochhaus. Dazu hieß es 511 mal „Gefällt mir“. Klasse lief auch diese Aktion: Wir stell­ten aus­geze­ich­nete Hotels vor und woll­ten wis­sen „Welche Hotels empfehlt ihr euren Fre­un­den?“ Als Dankeschön für die tolle Facebook-Resonanz tüten wir ger­ade einen Deal für unsere Fre­unde ein…

m4s0n501

Kategorie: Allgemein Kommentieren »

Hinterlasse eine Antwort

WP-SpamFree by Pole Position Marketing