Daumen hoch! 600.000 Facebook-Freunde für hamburg.de

Dr. Kai Kaufmann
Geschrieben am 9. März 2012
von Dr. Kai Kaufmann

Langsam müssen wir uns überlegen, ob wir nur noch in 100.000er-Schritten jubeln sollten. So schnell wächst die Facebook-Community von hamburg.de. Mittlerweile heißt es mehr als stolze 600.000 mal „Gefällt mir“ zu den Themen, die das offizielle Portal der Stadt Hamburg auf seiner Facebook-Seite spielt. Damit hat hamburg.de weiterhin eine der größten Facebook-Communities Deutschlands und ist selbst im europäischen Vergleich führend.

Geradezu im Sekundentakt stieg die Zahl unserer Facebook-Freunde zuletzt beim Alstereisvergnügen. Patriotisch bündelte die nahe der Außenalster gelegene Redaktion ihre Kräfte und plötzlich drehte sich (fast) alles nur noch um dieses Event. Und zwar nicht nur im Portal hamburg.de, sondern auch auf unserer Facebook-Seite. Im Minutentakt wuchs das Angebot: von der allerersten Meldung über das offizielle „Go“ für die Party auf dem Eis bis zur Karte mit den Positionen der Glühwein-Buden. Große Fotostrecken zeigten den Alsterspaß aus so ziemlich jeder Perspektive. Aber das Schönste war die Resonanz unserer Facebook-Freunde auf einen beispiellosen Wettbewerb um das beste Foto oder Video vom Alstereisvergnügen. Unfassbare 350 Einsendungen erhielten wir. Als Dankeschön gab’s tolle Preise wie Tickets für den Snow Dome Bispingen, Dinner-Gutscheine für das schicke Restaurant VLET oder Jahresabos für das Premium-Magazin „Der Hamburger“.

Was unseren Facebook-Freunden in letzter Zeit noch so gefiel? Zum Beispiel die exklusiven Fotos vom neuen Emporio-Hochhaus. Dazu hieß es 511 mal „Gefällt mir“. Klasse lief auch diese Aktion: Wir stellten ausgezeichnete Hotels vor und wollten wissen „Welche Hotels empfehlt ihr euren Freunden?“ Als Dankeschön für die tolle Facebook-Resonanz tüten wir gerade einen Deal für unsere Freunde ein…

Kategorie: Allgemein Kommentieren »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.